The “Monster Quilt” – my first patchwork blanket

It’s finally done! I was able to finish my first patchwork piece and tried my luck on a quilt. I got the idea for the quilt from my mother-in-law, who has been in patchwork fever for weeks and can’t get out of cutting, sewing, quilting and designing – and let’s be honest: the winter months are perfect to spend time doing handicrafts or to try them out despite little experience. I still had these cotton […]

Continue Reading

12 of 12 – January 2020

Welcome to another article about the photo project “12 of 12”. This time the 12th was on a sunday and I had to deal with a cold in the last days. For this reason the January episode is published a few days later. My Sunday starts with a look at the weather station before 9 am. I let our cat on the secured balcony to get fresh air. The fresh air is also good for […]

Continue Reading

EcoCube – The period in the refrigerator ends

Now it is time to take the wild rose seeds out of the refrigerator. As I already described in my article from 21.12.2019, I’ m trying to grow a wild rose from an EcoCube with plant seeds. The wooden cube has now been in the refrigerator for 3 weeks, according to the planting instructions. 2-3 times I’ ve watered the seeds and put them back in the fridge. It’ s important not to forget the […]

Continue Reading

Der “Monster-Quilt” – meine erste Patchwork-Decke

Endlich ist es geschafft! Ich habe meine erste Patchwork-Arbeit fertigstellen können und mich an einem Quilt versucht. Die Idee zu der Decke hatte ich durch meine Schwiegermutter, die seit Wochen dem Patchwork-Fieber verfallen ist und aus dem Zuschneiden, Zusammennähen, Quilten und Gestalten nicht mehr heraus kommt – und sind wir doch mal ehrlich: die Wintermonate sind perfekt, um sich dem Handarbeiten zu widmen bzw. sich trotz geringer Erfahrung daran auszuprobieren. Diese Baumwollstoffe hatte ich noch […]

Weiterlesen

12 von 12 – Januar 2020

Willkommen bei einem weiteren Beitrag zum Fotoprojekt “12 von 12”. Diesmal fiel der 12. auf einen Sonntag und ich schlug mich in den letzten Tagen mit einer fiesen Erkältung rum. Aus diesem Grund ist die Januar-Ausgabe ein paar Tage verspätet online. Mein Sonntag beginnt um kurz vor 9 Uhr mit einem Blick auf die Wetterstation. Ich lasse unseren Kater auf den eingenetzten Balkon zum Frischluft-schnappen. Die gute Luft tut auch meiner Schnupfennase gut. Ich kann […]

Weiterlesen

EcoCube – Die Kühlung endet

Es ist nun an der Zeit, die Wildrosen-Samen aus dem Kühlschrank zu nehmen. Wie ich in meinem Beitrag vom 21.12.2019 schon geschildert habe, versuche ich aus einem EcoCube mit Pflanzensamen eine Wildrose zu ziehen. Der Holzwürfel war nun 3 Wochen im Kühlschrank, so wie es auf der Pflanzanleitung vorgegeben ist. 2-3 mal habe ich die Samen gegossen und wieder in den Kühlschrank gestellt. Es ist wichtig, den Würfel nicht zu vergessen und das Pflanzgranulat leicht […]

Weiterlesen